Ein Streifzug durch die Vereinsgeschichte

Ab 2000

 

Im Milleniumsjahr war Schwendt erneut Austragungsort des Bezirksmusikfestes. Zum Festauftakt gastierte die tschechische Spitzenkapelle „GLORIA“ im vollbesetzten Festzelt. Wie auch schon die Jahre zuvor war der Wettergott nicht gnädig und er Festakt musste ins Zelt verlegt werden.

1932 - 1979

Die Bundesmusikkapelle Schwendt wurde im Mai 1932 vom damaligen Organisten und Oberlehrer Walter Riedl gegründet. Durch den fleißigen Probenbesuch von zu Beginn 20 jungen Burschen konnte nach kurzer Zeit zu einigen Veranstaltungen ausgerückt werden.  Bereits im Juni 1933 konnten die Musikanten als Heimwehrmusik in Innsbruck ausrücken.

1980 - 2000

Nach 17 Jahren Kapellmeistertätigkeit legt Leonhard Widauer sein Amt 1980 aus gesundheitlichen Gründen nieder.  Als sein Nachfolger wurde Sebastian Haunholter gewählt. Zu Ostern 1981 wurde Leonhard Widauer zum Ehrenkapellmeister ernannt.